15. August 2015

Food | Salat mit Grana Padano & Himbeer-Essig Dressing

Hallo ihr Lieben. 
Heute möchte ich euch meinen liebsten Salat zeigen.
Ich bin kein großer Salatesser, aber in diesen hier könnte ich mich reinlegen. 

Wenn ich Salat esse gibt es nur zwei Sorten die ich zu mir nehme, entweder Rucola oder die Sorte Salanova Crispy, eine neue Züchtung aus Frisée-und Endivien-Salat, welche optisch aber eher dem Rucola ähnelt.
Falls ihr euch fragt wo ihr Salanova Crispy her bekommt - ich kaufe ihn immer bei Lidl, es gibt ihn in rot und in grün, wobei ich den roten, sowohl optisch als auch geschmacklich, bevorzuge.

Ich esse den Salat sehr gerne Abends mit einem Stück frischem Ciabatta, gerade jetzt im Sommer wenn's so heiß draußen ist.



Zutaten:
für 2 Portionen als Hauptgericht oder 4 Portionen als Beilage

1 Kopf Salanova Crispy (alternativ 500g Rucola)
150 - 200g grob geraspelten oder gehobelten Parmesan
2-3 Schalotten
5 EL Olivenöl
4 EL Himbeer-Essig
2 EL Akazienhonig
8 EL Sesam
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
1. Salat waschen, in mundgerechte Stücke zupfen (bitte NIE schneiden! - dadurch wird der Salat nur bitter) und trockenschleudern. 
2. Sesam in einer beschichteten Pfanne ohne Öl/Fett anrösten. 
3. Die Schalotte fein hacken und zusammen mit Olivenöl, Himbeer-Essig und Akazienhonig, sowie der hälfte des Sesams, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer in einen Becher oder Schüssel mit Deckel geben und kräftig schütteln, damit sich alle Zutaten gut vermischen. 
4. Kurz vor dem Servieren, Salat zusammen mit dem Dressing und der Hälfte des Parmesans in einer Schüssel vermengen, damit alles mit Dressing benetzt ist. 
5. Zum Servieren Salat auf Tellern anrichten und mit dem restlichen Parmesan und dem Besam bestreuen. 

Tipp:
Ich bereite das Dressing gerne einen Tag vorher zu, damit es schön durchziehen kann. 
Ciabatta von beiden Seiten mit Olivenöl beträufeln und auf dem Grill oder in der Grillpfanne anrösten.

Falls euch dieses oder eines meiner anderen Rezepte gefallen haben und ihr sie nach gemacht habt, postet doch ein Foto und markiert mich mit dem Hashtag #CurlyPeachy

1 Kommentar :

  1. wirklich wollen, um einen Eindruck zu haben, muss es sehr köstlich sein, so groß bist du

    http://www.vickydress.ch

    AntwortenLöschen